Welpen und Junghunde


Welpengruppe


Die Welpenarbeit bei uns ist anders gestaltet, als allgemein bekannt.

Planlose Welpenspielstunden wobei die Hunde sich selbst überlassen werden – frei nach dem Motto: ,,Die machen das unter sich aus!“,gibt es bei uns nicht. Genauso achten wir streng darauf, die Welpen nicht durch Reizüberflutung oder Kommandos zu überfordern. Während unserer Trainingsstunden finden regelmäßige Ruhepausen sowie Deckentraining statt.

Im Mittelpunkt steht bei uns der vertrauensvolle Beziehungsaufbau zum Menschen.

Für die kleinen Weltentdecker ist erst einmal der wichtigste Aspekt, bei seinen Menschen Schutz und Sicherheit zu finden. Der junge Hund soll von Anfang an wissen, dass er sich 100% auf seine Zweibeiner verlassen kann. Ein soziales Spiel mit dem Menschen spielt genauso eine bedeutungsvolle Rolle, wie das Aufstellen und Durchsetzen von Grenzen.

Auch das Zusammenführen mit ausgewählten Hunden und das Kennenlernen von unterschiedlichen Umwelteinflüssen ist Teil unseres Angebots.

Ein weiterer Schwerpunkt ist Hundekommunikation über Körpersprache. Für ein besseres Verständnis schulen wir die Menschen darin, Hundeverhalten lesen und einordnen zu lernen.

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung ihres Welpen – Vom Welpen zum angenehmen Begleithund in allen Alltagssituationen.


Junghunde


Aus dem niedlichen Welpen ist ab der 16. Lebenswoche schon ein Junghund geworden.

Er ist nun bestrebt, sich seinen Platz in der Familie zu suchen und seine Position zu festigen. Der Entscheidungsträger Mensch wird auf seine Führungsqualitäten geprüft. In dieser Phase ist es wichtig, dass der junge Hund seinen Menschen als souveräne Führungskraft erlebt, der die aufgestellten Grenzen auch durchsetzen kann.

Die Grundlagen, die bei der Welpenarbeit erlernt wurden werden im Junghundkurs weiter entwickelt. Die Beziehungsarbeit und die Kommunikation über Körpersprache stehen nach wie vor im Vordergrund. Der heranwachsende Hund soll auf seinem Weg schrittweise mehr Freiheiten bekommen, wozu die Orientierung an seinem Menschen, ein zuverlässiger Rückruf sowie ein Stopp unabdingbar ist.

Aus der sichtbaren Leine soll eine unsichtbare Leine werden.

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung ihres Junghundes – Vom Junghund zum angenehmen Begleithund in allen Alltagssituationen.